Zahntechnische Meisterbetriebe der Innungen Arnsberg und Münster
< Aktuelle Nachrichten und Mitgliederinformationen auf zahnmeister.de
Monday, 20. February 2023 17:42 Uhr Alter: 1 year
Kategorie: Aktuelle Meldungen ZTI OWL

ZAHNTECHNIKER-INNUNG OWL SPRICHT GESELLEN FREI


Die Zahntechniker-Innung Ostwestfalen-Lippe hat am Wochenende Freisprechung gefeiert. 31 junge Männer und Frauen haben mit Erfolg ihre Ausbildung in den Innungsbetrieben abgeschlossen.

Die Corona-Zeit hatte ihre Ausbildung besonders knifflig gemacht. “Viele Bedingungen waren schwieriger als in den anderen Jahrgängen, weil nicht so ausgebildet werden konnte, wie bisher”, erklärte Martin Horn vom Prüfungsausschuss. Ihr Durchhaltevermögen hat sich für die 31 Gesellen dann aber gelohnt. In ihrer Prüfung mussten sie ihr Können dieses Mal wieder unter Beweis stellen. Erstellt werden musste etwa eine dreigliedrige Brücke mit keramisch verblendeter Krone sowie eine Modellguss-Klammerprothese.

“Die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ist für unsere Gesellen die Eintrittskarte in die Leistungsgesellschaft und öffnet ihnen viele Möglichkeiten”, sagte Obermeister. “In Zeiten des Fachkräftemangels sind Qualifizierte wie Sie stets im Vorteil.” Die Region Ostwestfalen-Lippe ermögliche den jungen Zahntechnikern dabei mit vielen Standortvorteilen ein Leben, das sowohl Naturerlebnisse und das gründen einer Familie auf dem Land, aber zugleich kurze Wege zu Flughöfen und eine erfolgreiche Wirtschaftswelt. “Viele Betrieb werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten junge Menschen brauchen, die sie weiterführen. Das kann für viele, die Verantwortung übernehmen wollen, eine große Chance sein.” Mehr als 80 Betriebe gehören der Zahntechniker-Innung OWL derzeit an.

Drei junge Frauen haben in ihrer Ausbildung und der Prüfung am Ende besonders gute Leistungen errungen. Franziska Schulz von Zahntechnik Busse in Detmold schaffte es zur Prüfungsbesten. Zweitbeste wurde Tanja Löwen von Reese & Deppe in Minden. Den dritten Platz sicherte sich Sarah Zander von Markiewicz in Bielefeld.

Diese Männer und Frauen haben die Prüfung zum Zahntechniker mit Erfolg abgeschlossen: Isabelle Be Shabo, Ricarda Becker, Alex Max Brockmann, Maximilian Brüll, Andrade Buda, Julide Caliskan, Hassan Camili, Alina Claus, Güney Firat, Mailin Glomba, Anna Heidbreder, Emelie Hieb, Marike Höving, Tanja Löwen, Sibghatullah Mayar, Loreen Moser, Lara Puls, Artur Schöneberg, Franziska Schulz, Sandra Sowa, Adam Stepien, Maria Weimer, Franziska Wittkamp, Sarah Zander und Jana Zelmer.

Zweitfoto: Die Prüfungsbesten (von links) Sarah Zander (29, Platz 2), Franziska Schulz (21, Platz 1) und Tanja Löwen (22, Platz 2)


Aktuelles:

21.01.23 13:39

Aktuelle Nachrichten und Mitgliederinformationen auf zahnmeister.de

Wir bitten um Beachtung: Unsere News für die Öffentlichkeit und die Mitgliedsbetriebe der Innungen...


Kat: Aktuelle Meldungen ZTI OWL, Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg
17.01.23 12:09

Zahnzusatzversicherungen nehmen stark zu

Schutz vor hohem Eigenanteil


Kat: Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg, Aktuelle Meldungen ZTI OWL
12.01.23 12:35

Gleich zweimal Silberner Meisterbrief im Haus der ADT Dentaltechnik

Das gibt es auch nicht alle Tage: Gleich beiden Inhabern der ADT Dentaltechnik GmbH im...


Kat: Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg, Aktuelle Meldungen ZTI OWL