Zahntechnische Meisterbetriebe der Innungen Arnsberg und Münster
< Hohe Auszeichnung für Peter Herzog
Monday, 06. January 2020 15:11 Uhr Alter: 4 yrs
Kategorie: Aktuelle Meldungen ZTI

KollegInnentreffen im Mühlenhof Münster

Wichtige Updates - geselliges Miteinander


Nicht nur aber sicherlich auch die angekündigte Information über das neue Medizinprodukterecht ab Mai 2020 sorgte Anfang Dezember für einen vollen Veranstaltungsraum im historischen Ambiente des Mühlenhof Freilichtmuseums Münster aus Anlass der Mitgliederversammlung der Zahntechniker-Innung im Regierungsbezirk Münster. Beste Voraussetzungen für angeregte Diskussionen während der Tagung und auch beim geselligen Beisammensein im Anschluss an die Versammlung.

Patientenschutz ist für die Betriebe schon heute ein hohes Gut. So war verständlicher Weise der Vortrag zur Darstellung der ab Mai 2020 nach dem neuen Medizinprodukterecht in den Betrieben umzusetzenden Maßnahmen von hohem Interesse. Besonders hervorgehoben wurden dabei die Aktivitäten des VDZI bei der Begleitung der konkreten Interpretationen der europäischen Vorgaben in Deutschland, insbesondere, wenn es um ein ausgewogenes Nutzen-Kostenverhältnis unter Berücksichtigung zusätzlichen Bürokratieaufwandes in den Laboren geht.

Angesichts der Tatsache, dass in NRW soeben die nächste Stufe des Entfesselungspaketes der Landesregierung speziell mit Wirkung auf die Informations- und Dokumentationspflichten der Marktkakteure gezündet werden soll, besteht gerade in den Bereichen des neuen Medizinprodukterechts, in dem noch Differenzen oder Unklarheiten bei der Auslegung konkreter Umsetzungserfordernisse besteht, zwingend Bedarf an handwerks- und praxisnahen Lösungen, die gleichwohl zum gewünschten Schutzniveau führen.Die Innungsmitglieder, so betonte Obermeister Bußmeier, seien aber dank der Vorbereitungen und der sehr aktiven und erfolgreichen Begleitung des Umsetzungsverfahrens durch den VDZI in guten Händen. Er kündigte rechtzeitige Umsetzungsseminare für Innungsmitglieder auf Basis des überarbeiteten Systems QS Dental an, womit die Betriebe in die Lage versetzt würden, auch die neuen Anforderungen rechtssicher und rechtzeitig umzusetzen.

Obermeister Bußmeier päsentierte in seinem Bericht angesichts einer erheblichen Termin- und Aktivitätenliste von VDZI, Landesinnungsverband und Innung seit der Frühjahrsversammlung nur eine Auswahl der wichtigsten Themenfelder. Besonders hob er dabei die landespolitischen Maßnahmen hervor, die im Unternehmerverband Handwerk NRW zur Vertretung der Interessen auch  der zahntechnischen Betriebe getroffen wurden. Natürlich durfte das Thema Fachkräftesicherung und die Innungsaktivitäten in diesem Zusammenhang, wie beispielsweise die Beteiligung an der Messe „Mach’ Dein Ding im Handwerk“, nicht fehlen.

Aus dem großen Gesamtkomplex der Verbandsöffentlichkeitsarbeit (prodente, Q_AMZ, verschiedene Online-Kampagnen von VDZI, LIV, Innung und Kreishandwerkerschaft) hob er neuerlich die nordrhein-westfälische Gemeinschaftsaktion Radiowerbung hervor, die auch in 2019 mit großer Resonanz gelaufen sei.

Angelegenheiten des Ausbildungs- und Prüfungswesens durften natürlich nicht fehlen: Hierzu berichteten Lehrlingswart Ralf Niggenaber und Vorstandsmitglied Julia Schlee im Hinblick auf die Reform der Ausbildungsordnung, den Verlauf der Prüfungen und der Einschulungsbegleitung sowie der Begleitung turnusmäßiger Evaluation der Lehre an der Berufsschule durch die Innungsvertreter.

Damit war der Bogen geschlagen zum Thema Fachkräftesicherung: Der Vorstand stellte eine Beschlussempfehlung zur Anpassung der Empfehlungssätze der Ausbildungsvergütungen im Regierungsbezirk Münster vor, die im Kontext zunehmender Fachkräfteknappheit und im Zuge einer auf LIV-Ebene beschlossenen Vereinheitlichung der Ausbildungsvergütungen in NRW einstimmig beschlossen wurde.

Über den Stand der Verhandlungen über die ab 01.01.2020 geltenden BEL II - Vergütungen konnte der Obermeister ebenso berichten, wie einige aktuell besonders häufige Probleme im Bereich des Abrechnungswesens ge- und erklärt werden konnten.

Am Rande der Versammlung dann eine besondere Ehrung: ZTM Lothar Kinner bekam seinen Goldenen Meisterbrief aus den Händen von Obermeister Bußmeier verliehen. Zusammen mit seiner Ehefrau nahm er als Gast an der Versammlung teil und bedanke sich unter großem Applaus der Versammlung für die Glückwünsche.


Aktuelles:

21.01.23 13:39

Aktuelle Nachrichten und Mitgliederinformationen auf zahnmeister.de

Wir bitten um Beachtung: Unsere News für die Öffentlichkeit und die Mitgliedsbetriebe der Innungen...


Kat: Aktuelle Meldungen ZTI OWL, Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg
17.01.23 12:09

Zahnzusatzversicherungen nehmen stark zu

Schutz vor hohem Eigenanteil


Kat: Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg, Aktuelle Meldungen ZTI OWL
12.01.23 12:35

Gleich zweimal Silberner Meisterbrief im Haus der ADT Dentaltechnik

Das gibt es auch nicht alle Tage: Gleich beiden Inhabern der ADT Dentaltechnik GmbH im...


Kat: Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg, Aktuelle Meldungen ZTI OWL