Zahntechnische Meisterbetriebe der Innungen Arnsberg und Münster
< "Digital Dental - Was Ihr wollt!"
Friday, 09. February 2018 13:07 Uhr Alter: 6 yrs
Kategorie: Aktuelle Meldungen ZTI OWL

Große Verdienste um das Handwerk erworben:

Zahntechniker-Innung trauert um Hubert Kluthe


Am 08.02.2018 verstarb im Beisein seiner Familie der ehemalige Obermeister der Zahntechniker-Innung Ostwestfalen-Lippe Hubert Kluthe (Paderborn) im Alter von 89 Jahren.

Hubert Kluthe hat sich über Jahrzehnte ehrenamtlichen Engagements herausragende Verdienste um das Zahntechnikerhandwerk erworben.

In seiner 24-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Obermeister der Innung und als Vorstandsmitglied setzte er sich für die Interessen seiner Kollegen ein und vertrat diese auch auf Landes- und Bundesebene, u. a. als Mitglied der Vertrags- und Verhandlungskommission auf Landesebene.

Hubert Kluthe legte die Meisterprüfung 1955 in Stuttgart ab und eröffnete gemeinsam mit seiner Ehefrau am 01.08.1963 sein zahntechnisches Labor.

In dem damals jungen Handwerk leistete er Pionierarbeit und war Vorbild für viele Kollegen. Dabei erlebte er den rapiden Aufschwung des Zahntechnikerhandwerks in den 1970iger Jahren, aber in der Folge auch die schwierigen Jahre mit mehreren Kostendämpfungsgesetzen.

Er erhielt 2005 den Goldenen und 2015 den Diamanten Meisterbrief.

Durch sein fachliches Können und seine betriebswirtschaftliche Weitsicht expandierte der Betrieb mit seinen heute mehr als 50 Mitarbeitern, der schon seit einigen Jahren seinen Sitz an der Klingender Str. in Paderborn hat. Er wird geführt von seinem Sohn Thomas und dessen Ehefrau Anna.

Hubert Kluthe galt in all den Jahren seines Schaffens als hervorragender Fachmann und Ratgeber für seine Kollegen. Sein ausgleichendes Wesen wurde von allen sehr geschätzt.

Das ostwestfälische-lippische Zahntechnikerhandwerk ist Hubert Kluthe zu großem Dank verpflichtet.

Er hat sich große Verdienste um das Handwerk erworben.


Aktuelles:

21.01.23 13:39

Aktuelle Nachrichten und Mitgliederinformationen auf zahnmeister.de

Wir bitten um Beachtung: Unsere News für die Öffentlichkeit und die Mitgliedsbetriebe der Innungen...


Kat: Aktuelle Meldungen ZTI OWL, Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg
17.01.23 12:09

Zahnzusatzversicherungen nehmen stark zu

Schutz vor hohem Eigenanteil


Kat: Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg, Aktuelle Meldungen ZTI OWL
12.01.23 12:35

Gleich zweimal Silberner Meisterbrief im Haus der ADT Dentaltechnik

Das gibt es auch nicht alle Tage: Gleich beiden Inhabern der ADT Dentaltechnik GmbH im...


Kat: Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg, Aktuelle Meldungen ZTI OWL