Zahntechnische Meisterbetriebe der Innungen Arnsberg und Münster
< Zahnersatz zum "TÜV"
Thursday, 31. May 2007 17:16 Uhr Alter: 17 yrs
Kategorie: Aktuelle Meldungen ZTI
Von: ZTI Münster

Innung unter neuer Führung

Neuwahlen


Auf dem Bild v.l.n.r.: Lehrlingswart Hans-Jürgen Dickmann (Bocholt), VS-Mitglied Klaus Lindemann (Bottrop), Ehrenobermeister Hans-Jürgen Borchard (Münster), Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Matthias Hirsch, neu gewählter Obermeister Uwe Bußmeier (Greven), VS-Mitglied Jochen Niewald (Münster), Stv. Obermeister Ludwig Leissing (Emsdetten), VS-Mitglied Leonhard Hövelmann (Recklinghausen), VS-Mitglied Theodor Frye (Olfen

Zahntechnikermeister Uwe Bußmeier aus Greven neuer Obermeister - Zahntechnikermeister Hans-Jürgen Borchard aus Münster zum Ehrenobermeister ernannt.

Die Zahntechniker-Innung Münster ist als Körperschaft öffentlichen Rechts eine Gemeinschaft von rund 180 leistungsstarken, zahntechnischen Meisterlaboratorien aus dem Regierungsbezirk Münster.

Regional sowie über Verbandsmitgliedschaften auch landes- und bundesweit wirkt die Innung an der Gestaltung der wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen im Sinne einer bestmöglichen Versorgung der Patienten mit hochwertigem Zahnersatz mit.

Am 30. Mai 2007 standen Neuwahlen zum Vorstand der Zahntechniker-Innung an. Der bisherige Obermeister der Innung, Zahntechnikermeister Hans-Jürgen Borchard aus Münster, hatte im Vorfeld angekündigt, nach 35jähriger ehrenamtlicher Arbeit die Übergabe der Innungsführung an die nächste Generation vollziehen und dem entsprechend nicht für eine weitere Amtsperiode kandidieren zu wollen.

Einstimmig wählten die in großer Zahl anwesenden Laborinhaber darauf hin Zahntechnikermeister Uwe Bußmeier aus Greven zu ihrem neuen Obermeister.

Mit voller Kraft werde er sich, so Bußmeier, für die kontinuierliche Fortsetzung der äußerst erfolgreichen Arbeit seines Vorgängers einsetzen. Neu im Geschäft ist Bußmeier nicht: Als langjähriges Vorstandsmitglied, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Delegierter der Innung zu Landes- und Bundesverband sowie nicht zuletzt natürlich als langjährig selbstständiger Zahntechnikermeister bringt er die Erfahrung mit, die für eine Arbeit im Interesse der Mitgliedsbetriebe und der Patientengesundheit unerlässlich ist.

Einstimmig wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Ludwig Leissing (stv. Obermeister, Emsdetten), Hans-Jürgen Dickmann (Lehrlingswart, Bocholt), Leonhard Hövelmann (Recklinghausen), Klaus Lindemann (Bottrop) und Jochen Niewald (Münster). Ebenso einstimmig wurde Theodor Frye (Olfen) neu in den Vorstand gewählt.

In Würdigung seiner absolut herausragenden, in 35jähriger Ehrenamtsbetätigung erworbenen Verdienste ernannte die Innungsversammlung Zahntechnikermeister Hans-Jürgen Borchard zum Ehrenobermeister der Zahntechniker-Innung Münster.

"Es fällt sehr schwer", so Bußmeier, "der immensen Aufgaben- und Betätigungsvielfalt des scheidenden Obermeisters in einer zeitlich eng begrenzten Laudatio auch nur ansatzweise gerecht zu werden."

Arbeit im Vorstand und in Gesellen-, Zwischen- und Meisterprüfungsausschüssen schloss sich schon früh die Beteiligung an den sozialrechtlich verankerten Pflichten der Kollektivvertragsvereinbarungen mit den Verbänden der gesetzlichen Krankenkassen an, die Borchard seit seiner Wahl zum Landesinnungsmeister für NRW im Jahr 2001 verantwortlich in der ersten Reihe führt.

Als besonderen Meilenstein in Borchards Wirken stellte Bußmeier dessen Vizepräsidentschaft im Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) von 1997 bis 2003 heraus.

Im Jahr 1998 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Initiative proDente e.V. und von 1998 bis 2003 war er Mitglied des Vorstandes dieser Gemeinschaftsinitiative von zahnärztlichen und zahntechnischen Verbänden sowie von Dentalindustrie und Dentalhandel. Die Initiative klärt seitdem objektiv und mit enormer Resonanz die Bevölkerung über die Möglichkeiten moderner Zahnmedizin und Zahntechnik auf.

Von 2000 bis 2003 war er Vorstandsvorsitzender des Kuratoriums perfekter Zahnersatz. Seit 2003 gehört er dem Wissenschaftlichen Beirat des Kuratoriums perfekter Zahnersatz an und wirkt auch hier an der Aufklärung der Bevölkerung über hochwertigen Zahnersatz aus dem deutschen Meisterlabor mit. 

Er trat als anerkannter Referent bei internationalen Zahntechniker-Kongressen auf und ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des VDZI.

In Würdigung seiner besonderen Verdienste wurde Borchard im Jahr 2000 die Goldene Ehrennadel des VDZI verliehen.

Bei alledem dürfe nicht vergessen werden, dass Hans-Jürgen Borchard seit 1972 "nebenbei" überaus erfolgreich sein Unternehmen aufgebaut und bis heute ebenso erfolgreich durch die schwere See der Gesundheitsreformen und Strukturveränderungen gesteuert hat, merkte Bussmeier abschließend an.

 


Aktuelles:

21.01.23 13:39

Aktuelle Nachrichten und Mitgliederinformationen auf zahnmeister.de

Wir bitten um Beachtung: Unsere News für die Öffentlichkeit und die Mitgliedsbetriebe der Innungen...


Kat: Aktuelle Meldungen ZTI OWL, Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg
17.01.23 12:09

Zahnzusatzversicherungen nehmen stark zu

Schutz vor hohem Eigenanteil


Kat: Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg, Aktuelle Meldungen ZTI OWL
12.01.23 12:35

Gleich zweimal Silberner Meisterbrief im Haus der ADT Dentaltechnik

Das gibt es auch nicht alle Tage: Gleich beiden Inhabern der ADT Dentaltechnik GmbH im...


Kat: Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg, Aktuelle Meldungen ZTI OWL