Zahntechnische Meisterbetriebe der Innungen Arnsberg und Münster

Broschüre des VDZI: Azubis erfolgreich auswählen

Der VDZI hat die Broschüre „Auszubildende erfolgreich auswählen – Instrumente und Methoden zur Eignungsfeststellung im Zahntechniker-Handwerk“ neu aufgelegt.

Die Broschüre steht Mitgliedsbetrieben hier kostenlos zum Download zur Verfügung.

Der Leitfaden soll dem Ausbildungsbetrieb eine umfassende Hilfestellung sein, die von der Sichtung und Auswertung der Bewerbungsunterlagen, über einen anforderungsorientierten Eignungstest, bis hin zur Durchführung von Bewerbungsgesprächen reicht. Auch das Thema Praktikum hat eine völlig neue Gewichtung erhalten, die nun neben der Ansprache von potenziellen Auszubildenden durch Schülerpraktika auch dessen Gestaltung beinhaltet.

Ziel der Überarbeitung war es, bei der Anpassung und Neugestaltung von Inhalten allen interessierten Betrieben eine zeitgemäße Broschüre bereitzustellen, die auch mit digitalen Inhalten wie Link Outs, Checklisten und Mustern, zur mehrfachen Verwendung geeignet ist.